Prof. Dr. Bernhard Kelle
Studium und Lehre
Didaktische Hinweise für Studierende
In den Sprechstunden und besonders in den 'nicht-dienstlichen' Gesprächen mit Studierenden wird immer wieder deutlich, daß große Unsicherheit darüber besteht, wie ein Studium angegangen und durchgeführt werden soll.
Da z.B. bis in die Hauptseminare hinein immer wieder die Frage gestellt wird 'Bitte, können Sie mir sagen, was ich zum Thema lesen soll?', scheint eine kurze Einführung mit dem Titel 'Wie studiere ich richtig?' angebracht.
Vielleicht ist es aber auch nötig, einmal den Spieß umzudrehen und zu fragen 'Wie lehre ich richtig?' Das Seminar für Erziehungswissenschaft der Universität bietet seit einigen Semestern Lehrgänge für Dozentinnen und Dozenten an, in denen entsprechende Fähigkeiten vermittelt werden. Da sich viele Studierende unseres Faches einmal als 'Lehrende' wiederfinden werden, ist dies auch ein für sie sehr relevanter Aspekt.