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FRAGL 21: Soziale Positionierungen von LehrerInnen in der Elternsprechstunde

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Ackermann, Ulrike

Abstract

 

Der Gesprächstyp ,Elterngespräch‘ ist bislang im deutschsprachigen Raum noch wenig beforscht und rückt zunehmend in den Mittelpunkt des Interesses. In den Gesprächen tragen Lehrende aufgrund ihrer institutionellen Aufgabe eine Durchführungsverantwortung, die in enger Verbindung mit der Gesprächssteuerung steht. Die vorliegende Arbeit stellt daher das sprachliche Handeln, mit dem Lehrende das Elterngespräch steuern, in das Zentrum ihrer Untersuchung und fokussiert hierfür das sozialpsychologische Konzept der sozialen Positionierung. Diese beruhen auf flexiblen Identitätsprofilen, die sich im laufenden Diskurs durch wechselseitige Merkmalszuschreibungen und deren Aushandlungen entwickeln. Die dabei situativ etablierten Identitäten wirken sich auch auf die Handlungsmöglichkeiten der Beteiligten aus. Vor diesem Hintergrund liegt der Analyse die Hypothese zugrunde, dass soziale Positionierungen eine Ressource zur Gesprächssteuerung darstellen. In dem Artikel wird durch die Verbindung zwischen der Konversationsanalyse und dem sozialpsychologischen Konzept der Positionierung herausgearbeitet, wie solche Identitätszuschreibungen mit Rollenerwartungen an die InteraktantInnen verbunden sind. Dabei zeigt sich, wie Fremdpositionierungen der SchülerInnen mit den anwesenden Eltern zusammenhängen und wie Selbststilisierungen von Lehrpersonen als bestimmte LehrerInnentypen gesprächssteuernd Einfluss nehmen. Das abschließende Unterkapitel über kommunikative Verfahren von Lehrepersonen zur Inklusion von Eltern und SchülerInnen als Element der Gesprächssteuerung verdeutlicht darüber hinaus, welchen Bedingungen das Gelingen, mithilfe sozialer Positionierungen ein Gespräch zu steuern, unterliegt.


Keyword: Elternsprechstunde, soziale Positionierung, Gesprächssteuerung, Gesprächstyp, Gesprächsorganisation, Gesprächsanalyse, institutionelle Kommunikation

 

 

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