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FRAGL 20: Der Faktor Alter in der Zweit- und Fremdsprachenerwerbsforschung: Zur Forschungslage aus kognitiver Perspektive im Rahmen aktueller sprachgebrauchsbasierter Theorien

— abgelegt unter:

Schmidt, Claudia

Abstract

 

Die bisher vorliegenden Forschungsergebnisse zum Einfluss von Alter auf die lernersprachliche Entwicklung sind widersprüchlich: Zum einen liegen Ergebnisse empirischer Untersuchungen vor, die die bisher in der Zweit- und Fremdsprachenerwerbsforschung präferierte These von der mit dem Alter abnehmenden Lernleistung stützen; zum andern belegen zahlreiche Einzelfallanalysen, dass Erwachsene nicht nur nahezu muttersprachliches Kompetenzniveau erreichen können, sondern sogar schneller Fortschritte machen als Kinder. Der vorliegende Artikel wird diese Forschungssituation aus der Perspektive aktueller kognitivistischer, der sog. sprachgebrauchsbasierten Spracherwerbstheorien erörtern. Im Rahmen dieser Ansätze, die die Bedeutung von Inputverarbeitung und Inputstrukturierung für den Zweitsprachenerwerb hervorheben, stellt sich die Frage, ob sich LernerInnen verschiedener Altersstufen in den bei der Inputverarbeitung ablaufenden Prozessen unterscheiden. Erste Ergebnisse hierzu werden vorgestellt, wobei die Rolle expliziter und impliziter Lernprozesse sowie die Einflussgröße Arbeitsgedächtniskapazität Berücksichtigung finden. Abschließend erfolgt eine kritische Auseinandersetzung mit der Unterrichtsmethode der ‚Kognitivierung‘, die insbesondere für erwachsene FremdsprachenlernerInnen empfohlen wird.
 

 

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