Uni-Logo
Sie sind hier: Startseite FRAGL Arbeitspapiere FRAGL 18: Lieder für den Ausbau des sprachlichen Wissens in mehrsprachigen Klassen als Potential für das Schreiben und das Sprechen literater Strukturen des Deutschen
Artikelaktionen

FRAGL 18: Lieder für den Ausbau des sprachlichen Wissens in mehrsprachigen Klassen als Potential für das Schreiben und das Sprechen literater Strukturen des Deutschen

— abgelegt unter:

Röber, Christa

 

Abstract

Der folgende Text wird eingangs darstellen, dass eine Präsentation von unterrichtlichen Inhalten, die auf den Erwerb von orthographischen Regeln ausgerichtet ist, den vorschulisch erprobten Lernkonzepten der Kinder entsprechen soll und die von ihren bereits aufgebauten kognitiven und gegenstandsbezogenen Ressourcen aufzunehmen hat In den daran anschließenden Kapiteln wird beispielhaft an Schreibungen des Wortes mit seiner orthographischen Komplexität dargestellt, welche Leistungen Kinder zu erbringen haben, wenn sie Lesen und Schreiben lernen. Den Abschluss bilden konkrete Vorschläge für den Einsatz von Liedern zu bestimmten orthographischen Phänomenen. Die Vorschläge zielen sowohl auf die Erarbeitung und Aneignung der einzelnen orthographischen Phänomene hin, zugleich jedoch immer auf deren Möglichkeit, das sprachliche Wissen der Kinder systematisch auszubauen.

 

zum Artikel (pdf)

Benutzerspezifische Werkzeuge