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FRAGL 15: Quotativkonstruktionen mit "so" in Mädchentelefonaten

— abgelegt unter:

Mertzlufft, Christine

Abstract:

In meinem Beitrag gehe ich empirisch der Frage nach, inwieweit es sich bei vorangestellten Quotativkonstruktionen mit so um ein jugendsprachliches Merkmal handelt. Hierzu werden die Häufigkeiten dieser Konstruktionen in einem Korpus bestehend aus Mädchentelefonaten und einem Korpus bestehend aus Erwachsenentelefonaten ermittelt. Zudem werden die verschiedenen Konstruktionsformate extrahiert und genauer beschrieben. In einem weiteren Schritt werden die Funktionen der so-Quotativkonstruktionen im sequenziellen Verlauf der Mädchengespräche analysiert. Die Ergebnisse zeigen, dass die so-Quotativkonstruktionen ein jugendsprachliches Merkmal sind und die Konstruktionen mehrere Funktionen erfüllen. Erstens projizieren sie die animierte Rede und markieren den Übergang in den performativen Modus. Zweitens dienen sie dazu, Emphase und Spannung zu erzeugen und drittens (dies ist zweifelsohne die markanteste Funktion) stellen sie gemeinsam mit der ihnen folgenden animierten Rede ein probates Mittel dar, um verschiedene Positionierungsaktivitäten durchzuführen.

 

 

 

 

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