Uni-Logo
Sie sind hier: Startseite FRAGL Arbeitspapiere FRAGL 35: Beziehungsgestaltung in schulischen Sprechstunden
Artikelaktionen

FRAGL 35: Beziehungsgestaltung in schulischen Sprechstunden

— abgelegt unter:

Helga Kotthoff

 

Abstract

Mein Beitrag dreht sich um die Beziehungsgestaltung zwischen Lehrpersonen und Eltern in schulischen Sprechstundengesprächen. Zu deren Analyse greife ich auf das Modell von „face work“ (in der Tradition von Brown/Levinson 1978 und 1987 und in der Folge) zurück, bette es aber in Interaktionsanalysen ein, was Relativierungen des Modells mit sich bringt. Ich zeichne auch die Forschungsdebatte rund um das sprechaktbasierte Modell nach und einige interaktionsorientierte Revisionsvorschläge. Die Eröffnungs- und Beendigungsphasen von insgesamt 41 Gesprächen liegen zugrunde. Da viele Gespräche von beiden Seiten auffällig informell gestaltet werden, sind auch Studien zur Kommunikation von Formalität und Infor-malität von Belang. Der Aufsatz soll helfen, die empirische Basis der linguistischen Höflich-keitsforschung zu verstärken, was Ehrhadt, Neuland und Yamashita (2011, 18) zu Recht als Desiderat formuliert haben.

 

Zum Artikel (pdf)

Benutzerspezifische Werkzeuge