Helga Kotthoff / Vivien Heller (Hrsg.): "Ethnografien und Interaktionsanalysen im schulischen Feld"
Ethnografien und Interaktionsanalysen im schulischen Feld Diskursive Praktiken und Passungen interdisziplinär
Helga Kotthoff / Vivien Heller (Hrsg.):
Ethnografien und Interaktionsanalysen im schulischen Feld
Diskursive Praktiken und Passungen interdisziplinär
Erscheint in ca. 3 Wochen
Dieser Band mit Beiträgen aus der Interaktionslinguistik und
der qualitativ und ethnografisch ausgerichteten Soziologie und
Pädagogik lotet aus, wie Ethnografien und Interaktionsanalysen
zur Rekonstruktion der Herstellung sozialer Ordnung in Unterricht
und Schule und – weiter gefasst – zur Erzeugung von Bildungsungleichheiten
beitragen können. Die im Band vereinten
Studien zeigen, dass mikroanalytische Ansätze musterhafte
Prozesse innerhalb des schulischen Feldes erhellen, die sich
eher außerhalb des Radars der öffentlich stark beachteten
quantitativer Zugänge vom Typ der PISA-Erhebungen befinden.
Sie können aufzeigen, dass und inwiefern angestrebte Prozesse
der Schul- und Unterrichtsentwicklung den Eigensinn sozialer
Interaktionen sowie Perspektiven und Handlungslogiken der
Beteiligten berücksichtigen müssen.
Eine Stärke der im Buch präsentierten Studien liegt darin, dass
sie die Praktiken der in den unterschiedlichen institutionellen
Rollen Beteiligten – Schüler/innen, Eltern, Lehrkräfte, Schulleitung
usw. – in vielfältigen Interaktionskontexten innerhalb des
schulischen Felds in den Blick nehmen und zeigen, inwiefern
Bildungsungleichheit nicht nur strukturell bedingt ist, sondern
auch interaktiv hergestellt und perpetuiert wird.