Uni-Logo
Geschichte

Die Bearbeiter

Der erste Bearbeiter des Badischen Wörterbuchs, Ernst Ochs, konnte 1925 die erste Lieferung vorlegen und 1942 den ersten Band (A, B/P, D/T, E) abschließen. Ursprünglich auf zwei Bände konzipiert, schätzte der Bearbeiter den Umfang nach dem Abschluss des ersten Bandes nun doch auf drei Bände. Es zeichnete sich nun auch immer mehr ab, dass Ochs das Badische Wörterbuch nicht mehr vollenden würde, wie er lange Zeit gedacht hatte.

Die weiteren Bearbeiter: Nach seinem Tod im Jahr 1961 wurde Karl-Friedrich Müller, langjähriger ehrenamtlicher Mitarbeiter Ochs’, sein Nachfolger. Müller wurde 1968 pensioniert und von Gerhard W. Baur abgelöst. Baur erweiterte die Sammlungen erheblich, vor allem machte er umfangreiche Aufnahmefahrten durch den mittleren und südlichen Schwarzwald und die östlich und südöstlich angrenzenden Gebiete sowie durch den fränkischen Nordostteil Badens zwischen Neckar und Main, um speziell lautgeographische Lücken zu schließen. Baur vollendete den zweiten Band (F/V, G, H) im Jahr 1974 und den dritten Band (I, J, K, L, M) im Jahre 1997 mit seiner Pensionierung. Sein Nachfolger war von 1998 bis 2009 Rudolf Post, der frühere Bearbeiter des Pfälzischen Wörterbuchs. In seiner Zeit wurde die Erarbeitung von Sprachmaterial mit Hilfe von Computern (Kartographie, Lemma-, Volltextsuche, elektronische Quellen u. a.) weiter ausgebaut. Rudolf Post bearbeitete den Band IV (N, O, Q, R, Sa, Sch) und wurde dabei ab Buchstabe S von Friedel Scheer-Nahor unterstützt.

Seit September 2009 ist Tobias Streck Bearbeiter des Badischen Wörterbuchs.

 

Die Reihe der Bearbeiter im Überblick


 vonbisBand (Lieferungen)
Ernst Ochs19191961

Band 1 (komplett)

Band 2, Lieferungen 10-26

Karl F. Müller19611968Band 2, Lieferungen 28-32
Gerhard W. Baur19681997

Band 2, Lieferungen 33/34

Band 3 (komplett)

Rudolf Post19982009Band 4 (komplett)
 Tobias Streck seit 2009
Benutzerspezifische Werkzeuge